Rundenwettkämpfe 2013

Zu Rundenwettkämpfe -- Was ist das? springen.

Abschlußtabelle

Platz Mannschaft Punkte Einzelpunkte Gesamtringzahl

1. SSV Spechbach V 12:0 15:3 5990

2. SSV Eberbach IV 10:2 15:3 6166

3. SV Mückenloch I 8:4 12:6 5889

4. SSV Dilsberg II 6:6 9:9 5933

5. SV Mückenloch II 4:8 8:10 5671

6. SSV Dilsberg III 2:10 3:15 5456

7. SSV Zwingenberg I 0:12 1:17 4457

Die ausführliche Tabelle ist hier zu finden. Ebenso kann dort die letzte Setzliste gefunden werden.

Wettkampfergebnisse

24. Januar 2013: SSV Dilsberg III gegen SV Mückenloch I

-- Wir haben fertig! --

Dilsberg erschien von unserem Besuch überrascht. Da wurden noch Karten gerichtet und verzweifelt Setzlisten heruntergeladen. Wirklich warm war es auch nicht! Insbesondere Sigward hatte dann auch mit den Temperaturen zu kämpfen. Erst zur dritten Serie wurde er warm (87 Ringe) um dann voller Schreck wieder in der letzten Serie abzufallen. Er beendet den Wettkampf mit 301 Ringen und hat damit dennoch seine Paarung knapp gegen Sabine P. (296 Ringe) gewonnen. Auch Maurice-Speedy Herbold konnte sich mit 328 Ringen deutlich vor seinem Gegner Jürgen S. mit 306 Ringen durchsetzen. Bei Alicia war in der letzten Serie die Luft raus, so dass Sie "nur" auf 344 Ringe kam, aber auch da war Raphael M. mit 326 faktisch chancenlos. Mückenloch I gewinnt somit 3:0 gegen Dilsberg III und kann verdiente zwei Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen.

Einzelergebnis
Gesamtringzahl
Mannschaftspunkte
3 0
973 928 2 0

22. Januar 2013: SSV Spechbach V gegen SV Mückenloch II

-- Das Beste kommt zum Schluss --

Der letzte Wettkampf musste ohne "unsere" Iris stattfinden. Auch das Mückenlocher Team trat in einer ungewohnten Aufstellung mit Rüdiger Scholz, Dieter Opitz und Achim Becker an. Auf Spechbacher Seite standen uns Werner B., Werner Z. sowie der zuletzt vom Pech geplagte Roland S. gegenüber. Um die ausgedehnte Spechbacher Wettkampfstätte besser auszunutzen, war von Mückenlocher Seite auch Thomas L. als "AK" Schütze (außer Konkurrenz) mit dabei.
Auch dieses Mal -- und das ist kein Witz -- war wieder akuter Munitionsmangel ausgebrochen. Nur Rüdiger S. hatte von Mückenlocher Seite Munition dabei und hat den Wettkampf damit gerettet! Mückenloch konnte mit dem erneut herausragenden Ergebnis von Rüdiger-Champion Scholz (338 Ringe, Tagesbestleistung) einen Punkt gegen Werner B. (336) holen. Die Paarung war allzeit knapp und spannend und konnte nur durch psychologische Kriegsführung gewonnen werden. Dieter-Mit-Handschuh-Gehts-Besser Opitz (293) war ohne Handtuch gegen Werner Z. (337 Ringe) chancenlos. Achim B. zog den Wettkampf tapfer bis zum Schluss durch und muss sich mit seinen 264 Ringen keineswegs verstecken. Roland S. schoß glücklicherweise 333 Ringe, was auch fleißig begossen wurde. Sein neues Gewehr hat ab Werk wieder volle Zehnerleistung und wird es uns auch im nächsten Jahr schwierig machen.
Für den Sommer ist dann ein verspätetes Rundenabschlußfest geplant, da Iris, Karl-Nicht-Vor-9-Uhr Herbold und Sebastian-Slow-Hand Ehrenreich an diesem Wettkampftag leider verhindert waren.

Einzelergebnis
Gesamtringzahl
Mannschaftspunkte
1 2
895 1006 0 2

10. Januar 2013: SV Mückenloch I gegen SSV Zwingenberg I

-- Mückenlocher Suppenküche --

Unsere Gäste aus Zwingenberg waren unerwartet stark und machten es dem Mückenlocher Team nicht leicht. Der Wettkampf war über längere Zeit ausgeglichen und zeitweise auch ereignisreich. So mußten einem Zwingenberger Schützen nach der irregulären Abgabe von 41 Wettkampfschuß 10 Ringe abgezogen werden. Nach dem Computerblackout vom gestrigen Tag gab es heute einen Ausfall einer Scheibenzuganlage, was zu einer kurzfristigen Wettkampfunterbrechung führte. Von diesen Widrigkeiten nahezu unbekümmert konnte sich das Mückenlocher Team, wohl auch Dank des Heimvorteils, schlußendlich dann doch noch 3:0 durchsetzen.
Zum Abschluß des Wettkampfes gab es vom Küchenteam um OSM Karl Herbold und Platinum Mitglied Thomas Linnebach noch leckere Kartoffelsuppe für alle aktiven Schützen des Abends.
Ergebnisse

Einzelergebnis
Gesamtringzahl
Mannschaftspunkte
3 0
982 945 2 0

9. Januar 2013: SV Mückenloch II gegen SSV Eberbach IV

-- Blackout in Mückenloch --

Das aufstrebende und sehr junge Team aus Eberbach ließ der Mückenlocher Mannschaft beim Heimkampf keine Chance. Zu allem Überfluß fiel zur Hälfte des Wettkampfes aus noch ungeklärten Gründen auch noch die Computeranlage komplett aus. Also waren Überstunden beim Auswerten angesagt! Ergebnisse

Einzelergebnis
Gesamtringzahl
Mannschaftspunkte
0 3
948 1011 0 2

5. Dezember 2012: SV Mückenloch II gegen SSV Dilsberg III

-- Überragender Sieg für das Mückenlocher Team --

Ergebnisse

Einzelergebnis
Gesamtringzahl
Mannschaftspunkte
3 0
978 896 2 0

21. November 2012: SSV Eberbach IV gegen SV Mückenloch I

Die Profischützen aus Eberbach waren stark, aber nicht unbezwingbar. Mückenloch I war mit Alicia Herbold, Sigward Schlegel und Maurice Herbold angetreten. Spannend bis zuletzt war die Paarung von Alicia gegen Sebastian Blask. Die beiden Gegner schenkten sich bis zur letzten Serie nichts, dann konnte jedoch der Eberbacher (342) nach zwei schlechten Schüssen von Alicia (338) "den Sack zumachen". Am Schluß trennten uns nur 5 Ringe vom Sieg! Maurice konnte nach einer guten Leistung seine Paarung mit 322:329 Ringen gewinnen, Sigward (321) war gegen ? mit 361 Ringen jedoch chancenlos. Mückenloch I verliert somit 2:1 gegen Eberbach.
Einzelergebnis
Gesamtringzahl
Mannschaftspunkte
2 1
1025 988 2 0

9. November 2012: SSV Zwingenberg I gegen SV Mückenloch II

-- Glücklicher Sieg für Mückenloch II --

Die zweite Mannschaft in der Aufstellung Karl-nicht-vor-10-Uhr Herbold, Sebastian-Slow-Hand Ehrenreich und Dieter Opitz war beim Auswärtskampf in Zwingenberg erfolgreich und konnte 2 Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen. Die taktische Umstellung der Mannschaftsaufstellung hat sich auch hier ausgezeichnet. Im Einzelvergleich gingen die Paarungen 2:1 an Mückenloch, und dies mit stark verbesserungswürdigen Einzelergebnissen von 327 Ringen für Karl und 315 Ringen für Sebastian. Dieter kam bei seinem ersten Wettkampfeinsatz mit 284 Ringen nahe an seine gegenwärtigen Trainingsleistung heran, verlor seine Paarung aber trotzdem deutlich mit 284:318.
Einzelergebnis
Gesamtringzahl
Mannschaftspunkte
1 2
900 926 0 2

7. November 2012: SV Mückenloch I gegen SSV Dilsberg II

-- Erdrutschsieg für Mückenloch - erstmals über 1000 Ringe in dieser Saison --

Auf Grundlage der letzten, z.T. sehr enttäuschenden Ergebnisse wurde die Mannschaftsaufstellung im Vorfeld komplett umgestaltet. Dieses mal sind unsere Meisterschützen Alicia Herbold, Sigward Schlegel und Maurice Herbold als neue, 1. Mannschaft gegen die Mannschaft aus Dilsberg angetreten -- und die strategische Entscheidung war goldrichtig, konnten wir doch den Wettkampf 3:0 für uns entscheiden. Neben der hohen Gesamtringzahl der Mannschaft von 1038 Ringen konnte als weiterer Höhepunkt ein neuer Vereinsrekord von 369 Ringen durch Alicia Herbold verzeichnet werden. Weiter so, Alicia!

Ergebnisse

Einzelergebnis
Gesamtringzahl
Mannschaftspunkte
3 0
1038 1008 2 0

28. Oktober 2012: SV Mückenloch I gegen SSV Spechbach V

-- Mückenloch floppt, aber die Sweatshirts sind geflockt! --

Ein Saisonhöhepunkt ist auf alle Fälle immer ein Wettkampf gegen unsere Asylanten aus Spechbach. Dieses mal lag es an uns die Wohnsituation in deren Wohnheim zu inspizieren. Aber Sonntags, um 9:30 Uhr? Mußte das wirklich sein? Karl-nicht-vor-10-Uhr Herbold war entsprechend gehemmt, auch wenn ja eigentlich schon 10:30 Uhr war. Sebastian-der-den-Keiler-trägt Ehrenreich war durch die Uhrenumstellerei gar nicht erst ins Bett gekommen und entsprechend übermüdet. Einzig Maurice-Speedy Herbold war in Topform -- die Jugend halt!
Bei den Spechbachern war wieder Full-House. Auf der großzügigen Standanlage fand zeitgleich ein Kampf der Kreisoberliga statt. Dadurch entstand natürlich Hektik -- die Schützen den Kreisoberliga waren richtig "heiß", während wir in der Kreisliga lieber noch etwas gewartet hätten -- aber der Wettkampf war unausweichlich. Während des Probeschießens war eigentlich schon alles klar. Die Spechbacher lochten munter die üblichen Zehner, während Mückenloch wiedereinmal mit der Elektronik kämpfte und nur mühsam das Ziel fand. Es sah mal wieder klar nach einem "Start--Stopp-Schade" Wettkampf in Spechbach aus, da wurde die Unruhe durch ein unerwartetes Ereignis auf dem Nachbarstand bei Roland S. aus Pechbach gestört: Waffenstörung! Es hatte sich schon angedeutet, waren doch nach ersten Zehnern einige Neuner aufgetaucht und dann machte es plötzlich nur noch "pflopp", aber ohne "p". Verzweiflung! Entsetzen! Hähme! An dieser Stelle ein offenes Wort an die Firma Feinwerkbau: Es ist schon eine Unverschämtheit, dass ein Deutsches Qualitätsprodukt nach gerademal 35 Jahren so einfach während eines Wettkampfes den Geist aufgibt! Wir erwarten hier Garantie und zwar sofort! Wobei natürlich auch einfach nur die maximale Zehnerleistung des Gewehrs erschöpft sein könnte. Vielleicht muß ja nur der Zehnerzähler zurückgesetzt werden.
Der direkte Gegner Maurice-Speedy Herbold frohlockte schon -- "den mach' ich jetzt platt". Da holten die Spechbacher ein Ass aus dem Ärmel und versorgten Roland S. mit einem nagelneuen Gewehr. Und der überraschte sogleich Alle, begann er den Wettkampf gleich mit einer Zehn. 89 Ringe war seine erste Serie und Maurice (81) damit nachhaltig geschockt. Konnten wir die Sache schon vergessen, bevor sie richtig angefangen hatte? Nein, es blieb bis zuletzt spannend! Mit 324:320 Ringen hat Roland Maurice dann doch nur äußerst knapp geschlagen. Dafür war Maurice aber viel schneller -- ätsch! Die anderen Paarungen würde ich jetzt gerne überspringen, aber ich komme wohl nicht drumherum: Sebastian verliert gegen Werner B. hoffnungslos 302:327. Karl unterliegt Iris S. 311:332. Herzlich Willkommen in der zweiten Mannschaft! Mückenloch I verliert somit 0:3 gegen Spechbach V. Traurig, traurig!
Aber Spechbach wäre nicht Spechbach, wenn man uns nicht gleich wieder aufbauen würde. Dank eines großartigen Weißwurstfrühstücks war die herbe Niederlage sowie der Kater vom Vortag schnell vergessen und wir können schon jetzt mit viel Freude dem Rückkampf Anfang nächsten Jahres entgegensehen.

Einzelergebnis
Gesamtringzahl
Mannschaftspunkte
0 3
933 (Buuh!) 983 0 2

24. Oktober 2012: SV Mückenloch II gegen SSV Dilsberg II

Ergebnisse

Einzelergebnis
Gesamtringzahl
Mannschaftspunkte
1 2
976 976 0 2

12. Oktober 2012: SV Mückenloch I gegen SV Mückenloch II

Einzelergebnis
Gesamtringzahl
Mannschaftspunkte
2 1
975 948 2 0

Rundenwettkämpfe -- Was ist das?

Auch beim Schießen gibt es eine Liga mit unterschiedlichen Klassen, beginnend bei der Kreis- und Kreisoberliga über die Landesliga bis hin zur Bundesliga. "Rundenwettkämpfe" sind solche Ligakämpfe, man macht hier im Schützenkreis die Runde, daher der Name.

Wie läuft so ein Wettkampf ab?

Im Ligamodus schießen Schützen der Heim- und der Gastmannschaft paarweise gegeneinander. Jede Mannschaft besteht auf Kreisebene aus drei Schützinnen oder Schützen (beim Schießen sind gemischte Mannschaften möglich und auch üblich). In unserem Fall bedeutet dies, dass 6 Schützen gleichzeitig auf dem Schießstand sind und zwar abwechselnd Heim- und Gastschützen nebeneinander. Die Paarungen werden duch die sogenannte "Setzliste" bestimmt. Die Setzliste basiert auf dem Ringdurchschnitt der Einzelschützen der vorangegangenen Kämpfe. Dadurch wird sichergestellt, dass immer die besten, gefolgt von den zweit- und drittbesten Schützen gegeneinander antreten.
Maximale Wettkampfdauer ist 75 Minuten, davon entfallen 15 Minuten auf die Vorbereitungs- und Probeschießenzeit. Danach wird der eigentliche Wettkampf zeitgleich für alle Schützen gestartet, d.h. es stehen nun 60 Minuten zur Abgabe von 40 Wettkampfschuß zur Verfügung. Nach jeweils zehn Schuß, d.h. nach einer sogenannten Serie, beginnt sogleich noch während des Wettkampfes die Auswertung. So kann man auch als Zuschauer den Wettkampfverlauf live mitverfolgen. Auch für die Schützen ist dies ein nicht unerheblicher Druck, wenn man genau mitbekommt, dass der Gegner u.U. einen hauchdünnen Vorsprung hat und der nächste Schß schon über Sieg- oder Niederlage entscheiden kann.
Am Schluß entscheiden die Ergebnisse der Einzelpaarungen über die sogenannten Einzelpunkte. Die siegreiche Mannschaft bekommt dann zwei Mannschaftspunkte zugeschlagen. Damit wird dann die Ligatabelle bestimmt. Die besten zwei Mannschaften steigen auf, die beiden schlechtesten steigen ab. Auf Kreisebene hat jede Mannschaft 6 Wettkämpfe zu absolvieren.



Für die Rundenwettkämpfe 2012/2013 haben wir wieder zwei Luftgewehrmannschaften am Start, leider konnten wir aufgrund der zu knappen "Schützendecke" in diesem Jahr keine Luftpistolenmannschaft melden -- nächstes Jahr dann wieder!
Zu den Ergebnissen und Wettkampfberichten der vergangenen Jahre:
nach oben