Rundenwettkämpfe 2014

6. SSV Zwingenberg I 2:10 6:12 5612

7. SSV Dilsberg III 2:10 4:14 5611

Endstand
Die offizielle Tabelle ist hier zu finden. Ebenso kann dort die abschließende Setzliste gefunden werden.

Endstand Luftpistole, Kreisliga A

Platz Mannschaft Punkte Einzelpunkte Gesamtringzahl

1. KKS Wilhelmsfeld I 8:2 10:5 5012

2. SSV Eberbach II 8:2 10:5 4935

3. SSV Brombach I 6:4 9:6 5001

4. SSV Dilsberg I 4:6 7:8 4874

5. SV Mückenloch I 4:6 5:10 4727

6. SSV Waldwimmersbach II 0:10 4:11 4749

Endstand

Ergebnisse LG1 Ergebnisse LG2 Ergebnisse LP1

Für detaillierte Ergebnisse bitte auf das jeweilige Symbolfoto klicken!

Rundenwettkämpfe -- Was ist das?

Auch beim Schießen gibt es eine Liga mit unterschiedlichen Klassen, beginnend bei der Kreis- und Kreisoberliga über die Landesliga bis hin zur Bundesliga. "Rundenwettkämpfe" sind solche Ligakämpfe, man macht hier im Schützenkreis die Runde, daher der Name.

Wie läuft so ein Wettkampf ab?

Im Ligamodus schießen Schützen der Heim- und der Gastmannschaft paarweise gegeneinander. Jede Mannschaft besteht auf Kreisebene aus drei Schützinnen oder Schützen (beim Schießen sind gemischte Mannschaften möglich und auch üblich). In unserem Fall bedeutet dies, dass 6 Schützen gleichzeitig auf dem Schießstand sind und zwar abwechselnd Heim- und Gastschützen nebeneinander. Die Paarungen werden duch die sogenannte "Setzliste" bestimmt. Die Setzliste basiert auf dem Ringdurchschnitt der Einzelschützen der vorangegangenen Kämpfe. Dadurch wird sichergestellt, dass immer die besten, gefolgt von den zweit- und drittbesten Schützen gegeneinander antreten.
Maximale Wettkampfdauer ist 75 Minuten, davon entfallen 15 Minuten auf die Vorbereitungs- und Probeschießenzeit. Danach wird der eigentliche Wettkampf zeitgleich für alle Schützen gestartet, d.h. es stehen nun 60 Minuten zur Abgabe von 40 Wettkampfschuß zur Verfügung. Nach jeweils zehn Schuß, d.h. nach einer sogenannten Serie, beginnt sogleich noch während des Wettkampfes die Auswertung. So kann man auch als Zuschauer den Wettkampfverlauf live mitverfolgen. Auch für die Schützen ist dies ein nicht unerheblicher Druck, wenn man genau mitbekommt, dass der Gegner u.U. einen hauchdünnen Vorsprung hat und der nächste Schß schon über Sieg- oder Niederlage entscheiden kann.
Am Schluß entscheiden die Ergebnisse der Einzelpaarungen über die sogenannten Einzelpunkte. Die siegreiche Mannschaft bekommt dann zwei Mannschaftspunkte zugeschlagen. Damit wird dann die Ligatabelle bestimmt. Die besten zwei Mannschaften steigen auf, die beiden schlechtesten steigen ab. Auf Kreisebene hat jede Mannschaft 6 Wettkämpfe zu absolvieren.

Für die Rundenwettkämpfe 2013/2014 haben wir wieder zwei Luftgewehrmannschaften sowie eine Luftpistolenmannschaft am Start. Zu den Ergebnissen und Wettkampfberichten der vergangenen Jahre: